Montag, 11. Juni 2012

Biscuitrolle

Zutaten:

    * 8 Eigelbe

    * 4 Eiweisse

    * 80 g Mehl

    * 100 g Zucker

    * 20 g Speisestärke



Zubereitung:

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft). Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Dann die Eiweiße in einer separaten Schüssel mit dem restlichen Zucker steif schlagen und diese Masse dann unter die Eigelbmasse heben. (Was Ihr mit den 4 übrigen Eiweissen macht, weiß ich auch nicht. Runter mit dem Zeug, egal ob schlucken oder in den Abfluss. )

Jetzt das Mehl mit der Speisestärke darüber sieben (das verhindert Klümpchen) und mit dem Kochlöffel schön unterziehen. Rührt lieber ein bisschen länger als zu kurz.

Der Teig ist damit fertig und kann auf das Backpapier gestrichen werden. Auf der mittleren Schiene kommt der Teig dann für 8 Minuten in den vorgeheizten Ofen, der auf 180 Grad runter gedreht wird.

Anschließend wird die Teig-platte auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch oder Backpapier gestürzt, wo es mit einem feuchten Geschirrtuch bedeckt erkaltet. Nach ca. einer halben Stunde wird das feuchte Tuch weggenommen und das Backpapier wird vorsichtig abgezogen.

Nun könnt Ihr eine der folgenden Füllungen darauf verstreichen und anschließend das Ganze vorsichtig rollen. Am besten streicht Ihr auf eine Seite etwas mehr Creme. Fangt dann an dieser Seite mit dem rollen an, denn so ist am Ende in der Mitte der Rolle mehr Creme.

Für die Füllung "Sahnecreme":


    * 1/2 Liter Sahne

    * 2 EL Zucker

    * Früchte, z.B. Bananen, Erdbeeren oder Mandarinen



Alternative Füllung "Vanillecreme":


    * 1 Pack. Dr. Oetker Vanilla Tortencreme

    * 300 ml kalte Milch

    * 200 g sehr weiche Butter

    * Früchte, z.B. Bananen, Erdbeeren oder Mandarinen




Alternative Füllung "Schokocreme":


    * 1 Pack. Dr. Oetker Vanilla Tortencreme

    * 300 ml kalte Milch

    * 200 g sehr weiche Butter

    * 40 g Kakao








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen